FCFW Zetel rettet gegen Edewecht spät einen Punkt

1. Herren 20.04.2024

Wildes 5:5 nach 3:5 Rückstand in Unterzahl - Individuelle Fehler begünstigen Edewechter Treffer

Spektakel am Freitagabend im Eschstadion: Mit einem 5:5 trennte sich der FCFW Zetel gegen den VfL Edewecht und fiel durch den gleichzeitigen Sieg des TuS Eversten auf Platz 3 der Tabelle zurück.

Die 90 Minuten gegen die Ammerländer bot den Zuschauern ein ständiges Auf und Ab und am Ende einen Punktgewinn für die Wehde-Kicker, mit dem nicht mehr zu rechnen war.
Gleich zu Beginn bewiesen die Edewechter, dass ihre Offensivereihe zu den besten der Liga gehört. Bei den zwei Abschlüssen in der Anfangsphase war Torwart Immo Lammers jedoch auf dem Posten. Danach übernahmen die Hausherren das Kommando und erspielten sich eine Vielzahl vielversprechender Möglichkeiten. Eine davon konnte in der 21. Minute Noah Hofmann zur 1:0 Führung verwerten, als er eine starke Vorarbeit von Santy Bruns aus der Drehung vollendete. Danach verpasste es der FC früh für klare Verhältnisse zu sorgen und die sich bietenden Räume für weitere Treffer zu nutzen. Die Quittung gab es postwendend nach einer guten halben Stunde, als Edewecht zwei Unachtsamkeiten in der Zeteler Hintermannschaft bestrafte und plötzlich per Doppelschlag mit 2:1 in Führung lag.

Auch nach dem Seitenwechsel agierte Zetels Defensive alles andere als sattelfest. Nach dem schön herausgespielten 2:2 durch Reik Wessels, der in der 56. Minute eine Vorarbeit von Dennis Rehbein über die linke Seite sehenswert unter die Latte hämmerte, ging Edewecht postwendend wieder in Führung, als nach einem haarsträubenden Abspielfehler im Spielaufbau auch Torwart Immo Lammers beim Schuss von Patrick Block keine gute Figur machte. Die Friesländer setzten Edewecht jedoch weiter unter Druck und kamen in der 73. Minute durch Eiko Voss im Anschluss an eine kurz ausgeführte Ecke erneut zum Ausgleich. Auch dieser sollte nur wenige Minuten halten, denn durch einen Foulelfmeter konnten die Gäste wieder zum 4:3 in Führung gehen. Als nach gut 80 Minuten Thore Schönbohm nach einem Fehler bei der Ballannahme einen weiteren Foulelfmeter verursachte, zudem mit gelb-rot den Platz verlassen musste und Patrick Block mit seinem 4. Treffer an diesem Abend das 5:3 markierte, schien sich das Blatt endgültig zu Ungusten der Zeteler zu wenden. Doch mit einer Energieleistung in Unterzahl erzielte zunächst der eingewechselte Björn Kruse im Nachschuss den 4:5 Anschlusstreffer, bevor in der Nachspielzeit Patrick Stelter zum 5:5 einschieben konnte und die Mannschaft von Trainer Wilko Eggers somit immerhin noch einen Zähler im Eschstadion behalten konnte. Die zahlreichen defensiven Unzulänglichkeiten, die von Edewecht eiskalt bestraft wurden, verhinderten letztendlich einen weiteren, durchaus machbaren dreifachen Punktgewinn.

Am nächsten Freitag, 26. April geht um 19:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim TV Metjendorf weiter.

VfL Edewecht

Freitag, 19. April 2024 · 19:30 Uhr