Trotz Drei-Tore-Führung:FC Zetel spielt nur Remis

1. Herren 06.10.2024

Wehde-Kicker verspielen 4:1 Vorsprung in Bümmerstede - Drei verletzungsbedingte Wechsel

Enttäuschte Gesichter bei den Fußballern des FCFW Zetel trotz des ersten Punktgewinns in der Bezirksliga: Am Samstagnachmittag beendeten die Friesländer beim 4:4 im Kellerduell bei Blau-Weiß Bümmerstede zwar die Niederlagenserie mit 10 Pleiten am Stück, schafften es dabei aber nicht eine 3:0 Halbzeitführung in den ersten Saisonsieg umzumünzen und damit auch den letzten Tabellenplatz zu verlassen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen in dieser Saison erwischten die Zeteler, die durch die kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfälle von Kapitän Oliver Tönjes, Santy Bruns und Noah Hofmann stark ersatzgeschwächt in die Partie gehen mussten, einen Start nach Maß und gingen bereits in der 5. Minute durch einen platzierten Abschluss von Ferris Wilke in Führung. Nach knapp 20 Minute köpfte Björn Kruse eine Ecke von Reik Wessels zum 2:0 ein. Und es kam noch besser für die Gäste, als sich eine verunglückte Flanke von Eiko Voss zum 3:0 ins Tor der Gastgeber senkte. Der Torschütze musste wenig später allerdings genau wie zuvor Dennis Rehbein und in der 2. Halbzeit Patrick Stelter verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Defensiv hatte der FC gegen die langen Bälle der Oldenburger weitestgehend alles im Griff und ließ kaum Torchancen zu, sodass es mit dem 3:0 in die Halbzeitpause ging.

Im 2. Durchgang deutete zunächst wenig darauf hin, dass die deutliche Zeteler Führung nochmal in Gefahr geraten sollte. Ein Foulelfmeter in der 58. Minute brachte die Gastgeber dann auf 1:3 heran. Ferris Wilke hatte 5 Minuten später jedoch die perfekte Antwort auf den Anschlusstreffer und stellte nach einem Konter mit seinem 5. Saisontor den alten Abstand wieder her. Direkt im Gegenzug kamen die Gastgeber durch einen weiteren Foulelfmeter zum 2:4 und konnten per Doppelschlag sogar auf 3:4 verkürzen. Die Wehde-Kicker hatten, auch durch die verletzungsbedingten Wechsel spätestens jetzt keinen Zugriff mehr, ließen sich immer weiter in die Defensive drängen und wussten sich oftmals nur durch Foulspiele zu helfen, durch die Bümmerstede zu zahlreichen gefährlichen Standardsituationen kam. In der 85. Minute senkte sich nach einem Klärungsversuch von Marcel Sander der Ball unglücklich zum 4:4 in die Zeteler Maschen. Danach waren die Oldenburger sogar drauf und dran die Partie komplett zu drehen, bei einer weiteren gefährlichen Standardsituation entschied der Schiedsrichter auf Foulspiel, sodass es beim 4:4 blieb, das sich nach dem Spielverlauf für den FC trotz des ersten Punktgewinns der Saison wie eine Niederlage anfühlte.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 13. Oktober mit dem Auswärtsspiel beim FC Rastede.

BW Bümmerstede

Samstag, 5. Oktober 2024 · 16:00 Uhr