Nach Bruns-Dreierpack: FC Zetel holt 1. Saisonsieg

1. Herren 20.10.2024

Wehde-Kicker siegen in Ohmstede 3:1 und verlassen Tabellenende-Freitag Aufsteigerduell in Wardenburg

Am 13. Spieltag hat es endlich geklappt: Die Fußballer des FCFW Zetel gewannen am Sonntag beim Mitaufsteiger 1. FC Ohmstede mit 3:1, feierten damit den ersten Sieg in der Bezirksliga und gaben die Rote Laterne gleichzeitig an Blau-Weiß Bümmerstede ab.

Die Friesländer, erneut unterstützt von zahlreich mitgereisten Anhängern, starteten auf dem Kunstrasenplatz an der Flötenstraße perfekt in die Partie als Santy Bruns bereits in der 5. Minute mit einem eigentlich haltbaren Schuss für die frühe Führung der Zeteler sorgte. Diese Führung gab den Gästen Sicherheit und es entwickelte sich ein insgesamt ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. So kam Ohmstede durchaus vereinzelt gefährlich vor das Zeteler Gehäuse, aber auch Kilian Schmidbauer per direktem Freistoß oder Santy Bruns im Nachschuss hatten vielversprechende Möglichkeiten. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Wehde-Kicker allerdings Glück als ein Angreifer der Hausherren eine gefährliche Hereingabe verpasste und es so mit einer knappen Zeteler Halbzeitführung in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Oldenburger weiter die Spielkontrolle zu erlangen, die Zeteler Defensive um die Innenverteidiger Björn Kruse und Kilian Schmidbauer zeigte sich aber anders als beim 1:8 in Rastede in der Vorwoche insgesamt sattelfest und ließ kaum Ohmsteder Möglichkeiten zu. Bei einem direkten getretenen Freistoß war Torwart Tom Kessenich zur Stelle und konnte parieren. In der 75. Minute verwandelte Santy Bruns im 2. Versuch eine Hereingabe von Oliver Tönjes zum wichtigen 2:0. Und es kam noch besser für die Mannschaft von Trainer Wilko Eggers: Santy Bruns erzielte in 85. Minute nach Vorarbeit von Eiko Voss mit seinem 3. Treffer des Tages das entscheidende 3:0. Auch wenn Ohmstede in der 88. Minute noch auf 1:3 verkürzen konnte und daraufhin nochmal alles nach vorne warf, geriet der Sieg nicht mehr wirklich in Gefahr. Noah Hofmann und der eingewechselte Mika Hobbiejanßen hatten sogar noch gute Möglichkeiten auf einen 4. Treffer. Am Ende blieb es beim vielumjubelten 3:1 für die Zeteler, das aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch absolut in Ordnung geht.

Bereits am kommenden Freitag, 25. Oktober steht das nächste Duell bei einem Mitaufsteiger an. Um 20 Uhr gastieren die Zeteler beim Tabellennachbar VfR Wardenburg und könnten mit einem weiterem Sieg bis auf einen Punkt an den Gegner heranrücken.

1. FC Ohmstede

Sonntag, 20. Oktober 2024 · 15:00 Uhr